Logo Karate-Schule Anshin Facebook-Seite Karateschule Anshin

Aktuelles

Anshin-Kämpfer sehr erfolgreich!!

Die Eutiner Karateka von der Karateschule Anshin nahmen am großen Wettkampf in Neustadt/Holst. teil. Der Karateverband "Karate Dojos e.V." veranstaltete wieder einmal den Ostsee-Cup. Mittlerweile reisen Wettkämpfer aus ganz Deutschland an die Ostsee, um dabei sein zu können. Gestartet wird in den Disziplinen Kata (Schattenkampf/Form) und Kumite (Kampfübung/Freikampf).

Unser Team war super dabei.

Kata:

  1. Pl. Eileen Ebsen
  2. Pl. Melina Ebsen
  3. Pl. Fiete Urbas
  4. Pl. Jona Weidemann Kumite
  5. Pl. Leon Kniep Kata-Team
  6. Pl. Eileen, Lilly, Melina Kumite-Team
  7. Pl. Eileen, Lilly, Melina

Super gemacht!!!! Ich bin mächtig stolz auf euch!! Danke an die vielen Helfer, die auch dabei waren.

Oss Jörg ![](02.03.%20h) ![](02.03.%20g) ![](02.03.%20jj)

Wir verändern uns!!

Ab April 2024 sind wir "Karateschule Anshin e.V."

Damit bieten wir in Zukunft auch am Freitag Training an. Und!!! Ab April können wir neue Schüler (Kinder ab 8 J./Jugendliche) ins Training aufnehmen!!

Es ging wieder los. Mit vielen Begleitern war ich zum Lehrgang in Hannover. Dort gab unser Sensei Campari (7.Dan) einen super Lehrgang. ![](Hann%2020.01.) ![](21.01.)

Und------nach den Weihnachtsferien:

Wir nehmen Kinder ab 9 Jahre auf, die Lust auf den Weg des Karate haben. Also, ihr seid herzlich willkommen.

Aussicht auf 2024 ![](IMG_20231204_114526) ![](IMG_20231204_114555)

Noch eine Prüfung zum Jahresende!!

Melissa Mohr hat es geschafft. Sie ist erst neu dabei und meisterte jetzt ihre erste Prüfung im Karate. Herzlichen Glückwunsch!! ![](13.12.)

Januar 2024

Nach den Ferien können Kinder ab 8 Jahre bei uns in Eutin mit dem Karatestudium beginnen. Wir freuen uns auf euch. Einfach anrufen und mitmachen!!

Impressionen vom Lehrgang am 02.12.23 in Scharbeutz ![](02.12.%20h) ![](02.12.)

Karate-Fortbildung

Jörg Arndt ist Leiter der Karateschule und bildet sich ständig fort. Gerade aus Japan zurück, ging es nach Mailland. Dort nahm er am Unterricht bei Sensei Campari und Sensei Fugazza teil. Mit Sensei Campari fuhr er nach Bad Waldsee in Baden Würtenberg, um bei beiden Meistern am Lehrgang teilzunehmen. ![](11.11.)

J a p a n

Ich war in der Zeit vom 06.10. - 25.10.23 in Japan. Neben dem Training durfte ich viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Japan fasziniert mich immer wieder!!

Oss Jörg

Es kann wieder losgehen.

Nach den Ferien können Interessierte gerne zum Probetraining kommen. Keine Angst, es macht einfach nur Freude. Also, herzlich willkommen bei uns. ![](Aug%2023%20Kin)

![](Aug%2023%20sen)

![](Aug%20S%C3%BCsel)

  1. Juli Eutin (Gruppe der Späteinsteiger)

Vor der Sommerpause fanden in unserer Schule in Eutin Prüfungen statt. Sowohl bei den Kinder als auch bei den Späteinsteigern.

Die Späteinsteiger-Gruppe ist etwas Besonderes. Hier wird traditionelles Karate, wie in allen anderen Gruppen unterrichtet, nur eben abgezielt auf diese Gruppe. Vier Teilnhmer legten erfolgreich ihre nächste Prüfung ab. Gratulation!!

      1. Juli Training bei Sensei Akita

Unmittelbar nach Mailand ging es für Jörg Arndt weiter nach Hänigsen (bei Hannover). Dort nahm er am Lehrgang mit Akita Sensei (6. Dan) teil. Karate bedeutet, sein Studium immer mehr zu vertiefen. Darin gibt es kein Ende. ![](07.07.)

      1. Juli Training in Mailand

Jörg Arndt (6.Dan), Leiter der Karateschule Anshin, war eine Woche in Mailand, um sein Karate bei Meister Fugazza (8.Dan) und Meister Campari (7.Dan) zu vertiefen. Zusammen mit Schwarzgurten vom Dojo Yoshino Scharbeutz wurde eine Woche hart trainiert. Daneben gab es viele gute Gespräche, die den gemeinsamen Weg (Shirai Karate) vertiefen. ![](06.07.%20b) ![](06.07.%20d)

  1. u 18. Juni 2023

Großmeister Kawasoe (8.Dan) war in Kaltenkirchen und gab wieder einmal ein Seminar der Spitzenklasse. Wir waren dabei! ![](18.06.) ![](17.06.)

Grün-Gurt-Prüfungen bestanden!!

Der Verband Karate-Dojos e.V. veranstaltete am 03.06.23 in Pönitz einen Lehrgang nur für Kinder. 45 Kinder aus dem Bereich Ostholstein und Lübeck nahmen daran teil. Lehrer waren Jens Grunwald (4.Dan) und Jörg Arndt (6. Dan). Es wurden wichtige Grundlagen für den weiteren Weg des Karate vermittelt. Am Ende des Lehrganges steltten sich ca. 22 Kinder der nächsten Karateprüfung. Darunter waren auch die Kinder der Karateschule Anshin Eutin. Mit guten Leistungen erreichten Jona, Fiete, Melina, Eileen, Lilly und Leon die nächste Stufe im Karate: den Grüngurt. Herzlichen Glückwunsch. Oss Jörg ![](03.06.%20b) ![](03.06.%20a)

Karate der Spitzenklasse

Am 13. Mai 23 gab Sensei Campari (7.Dan) bereits zum fünften Mal einen Lehrgang bei uns in Pönitz. Sein Ausbilder ist Großmeister Shirai (10. Dan). Und das spürt man auch. Sensei Campari ist ein freundlicher Meister mit einem hohen technischen Niveau. Viele Schüler von uns waren dabei und fuhren nach dem Lehrgang begeistert nach Hause. Am Ende des Lehrganges fanden Prüfungen zum 1. bis 3. Dan statt. Auch hier konnte man das hohe Niveau im Traditionellen Karate sehen. Der Lehrer der Karateschule Anshin, Jörg Arndt (6. Dan) freut sich auf den gemeinsamen Weg mit Sensei Campari.

Sensei Jörg Arndt und Sensei Campari ![](13.05.%20%20Sensei) Schüler unser Karateschule ![](13.05.%20o) ![](13.05.%20n)

Training bei Naka Sensei (7.Dan.)

Mit guten Freunde war ich vom 24.-26.03.23 in Bad Camberg, um am Lehrgang mit Sensei Naka aus Japan teilzunehmen. Dieser Lehrgang hatte eine extrem hohe Qualität. Naka Sensei ging auf fundementale Aspekte unserer Kampfkunst ein. Dies hier zu erläutern, würde mir nicht gelingen, es wäre zu umfangreich. Auf jeden Fall konnte ich mein Karate-Studium vertiefen. ![](24%20bis%2026%2003)

V i e l los bei uns.

Die Trainingsgruppen sind gut besucht, alle Schüler sind hoch motiviert beim Training dabei. Anfang März waren wir beim Ostsee-Cup (Wettkampf mit 215 Startern) in Pönitz dabei. Dabei waren wir sehr erfolgreich, errangen 1. - 3. Plätze in allen Kategorien. Jetzt wird wieder fleißg trainiert, die nächsten Termine und Prüfungen stehen an. Oss Jörg ![](Cup%207) ![](Cup) ![](Cup%209) ![](Cup%204) 08%2002%20c

Jahresanfang bei uns !!

Wir sind wieder fleißig dabei. Alle Schüler sind mit guter Laune und Ehrgeiz beim Training dabei. Für die Lehrer und Trainer ist es genau das, was erwartet wird. Sowohl in Süsel, als auch in Eutin sind neue Schüler:innen dazu gekommen. Und im Januar und Februar haben einige ihre nächste Prüfung erfolgreich gemeister. Große Klasse!!! ![](08%2002%20a) 08%2002%20b 08%2002%20c 08%2002%20d 08%2002 15%2002 15%2002%20a 15%2002%20b

J e t z t könnt ihr mit dem Training beginnen.

Herzlich willkommen.

![](1673789539914)

Jahresende 14.12.22__

Auch das gehört dazu, dass wir auch außerhalb des Dojo zusammenkommen. Die Gruppe der Jukuren traf sich zum gemütlichen Beisammensein. Claas und Andreas bekamen ihre Urkunde und den Gelbgurt. Eine Woche zuvor haben sie die Prüfung gemeistert. Niko durfte überraschend zur Prüfung antreten und hat sie ebenfalls erfolgreich gemeistert. Die Anshin-Gruppe ist homogen und mit viel Freude und Ernsthaftigkeit auf dem Weg des Karate.

Neue Schüler sind im neuen Jahr herzlich willkommen!!! ( Kinder ab 8 Jahre)

![](Dez%201)

![](Dez) ![](Dez%204) Dez%202 Dez%203%20%201

Abschluss-Seminar und Prüfungen

Zum Ende des Jahres nahmen Schüler (innen) unserer Schule am Abschluss-Seminar unter der Leitung von Sensei Jörg Arndt (6.Dan) in Scharbeutz teil. Zum Ende des Seminars meisterten sie ihre nächste Prüfung erfolgreich.

Hermine Flenker zum 4. Kyu Jona Weidemann zum 7. Kyu Lilly Weyers zum 7. Kyu Leon Kniep zum 7. Kyu Glückwunsch!!!

![](03%2012%20a) ![](03%2012%20b) ![](03%2012) ![](03.12.)

05.11.22 Lehrgang mit Sensei Akita.

Sensei Akita (6.Dan) gab einen Lehrgang in Pönitz, an dem auch die Schüler von uns teilnahmen. Sensei Akita unterrichtet die Basis, die fundamental für das Training ist. Dabei zeigt er anschaulich, worauf es bei der Ausführung einer Technik ankommt. Es war ein lehrreicher Tag, der allen viel Freude bereitet hat. Im nächsten Jahr wird er wieder hier sein. ![](Akita%205%2011%20j) ![](Akita%205%2011%20l) ![](Akita%205%2011%20c) ![](Akita%205%2011%20l)

Die Gruppe der "Späteinsteiger", Erwachsenen in Eutin (Okt. 22)

![](Okt%207) ![](Okt%206)

Kindergruppe Eutin (Okt. 22)

![](Okt%204) Okt ![](Okt%208)

Cheftrainer Jörg Arndt (6.Dan) "Karate in Aktion"

![](Okt%203) ![](Okt%205)

Karate der Spitzenklasse

Zusammen mit Schwarzgurten (Freunden) aus Scharbeutz, reiste ich vom 21. bis 23. Oktober nach München, um beim Lehrgang mit Sensei Naka (7.Dan) aus Japan dabei zu sein. Sensei Naka verfügt über ein großes Wissen in der Kampfkunst und unterrichtet entsprechend. Es war für mich eine sagenhafte Inspiration und Vertiefung des Weges. Ganz davon abgesehen, war es körperlich super anstrengend. Wir kamen glücklich und zufrieden nach Hause. Oss Jörg ![](Naka%20Okt%20u%20ich) ![](Naka%20Okt%203)

Wir haben noch zwei tolle Veranstaltungen bei uns !!!

![](Akita)

![](Abschluss%2022)

02.10.2022

K i n d e r t u r n i e r

Der Karateverband Karate-Dojos e.V. veranstaltete auch in diesem Jahr das Kinderturnier in Pönitz. Unsere Kinder nahmen daran teil. Alle haben großartige Leistungen gezeigt. Es geht nicht nur ums Gewinnen. Es geht um das respektvolle Miteinander, insbesondere in dieser Zeit ganz wichtig. Erfolgreich kehrten dennoch zwei Schüler aus Eutin zurück. Jona Weidemann erkämpfte sich in Kata (Form) den 1. Platz!! In derselben Disziplin erreichte Fiete Urbas den 3. Platz Die beiden zusammen mit Lilly. ![](02.10.%20b)

17.09.2022 Lehrgang mit Sensei Akita (6.Dan) in Flensburg

Zusammen mit einigen Schülern war ich in Flensburg, um am Lehrgang mit Sensei Aktia teilzunehmen. Es war ein sehr angenehmer Lehrgang, der die Basis des Karate vertieft hat. Im Bereich Kata übten wir Bassai Sho.

Cheftrainer Jörg mit Sensei Akita ![](17.09.)

17.09.%20%201

10.09.2022 Sieben-Seen-Cup in Schwerin. Es waren gut 150 Teilnehmer bei diesem Wettkampf dabei. Lilly, Leon und Jona aus Eutin waren dabei!! Und sie waren erfolgreich:

Jona 1. Platz in Kata (Schattenkampf) und Kumite (Kampfübungen). Leon 3. Platz Kata Lilly 4. Platz Kata. Super gemacht. Glückwunsch.

Zusammen mit dem Team der Scharbeutzer Karateka. 10.09.%20%205

Unsere Lehrer, die uns prägen und das Traditionelle Karate lehren. Du hast Interesse?? Dann komme j e t z t noch zum Probetraining. Im September nehmen wir noch Anfänger auf!!

Meister Shirai (10. Dan) ![](21.05.%20Hann%208)

Meister Kawasoe (8. Dan)![Kawasoe] ![](4)

Meister Campari (7.Dan) IMG_20210920_125651

Meister Akita (6.Dan) ![](2)

Cheftrainer unser Schule, Sensei Jörg (6.Dan) 08.04.

J e t z t

kannst du mit dem Training bei uns anfangen. Du interessierst dich für die Kampfkunst Karate? Du bist zum Probetraining (3x) herzlich willkommen. Wir starten mit Anfängergruppen in Eutin und in Süsel.

Für Erwachsene haben wir eine spezielle Gruppe in Eutin.

Für Informationen rufe gerne beim Cheftrainer (0172 4130624) an. ![](Kinder%20%20%20master1305) ![](Senioren%20super)

  1. Juni 2022 Sommer-Seminar in Scharbeutz

An diesem Tag fand das Sommer-Seminar des Verbandes "Karate-Dojos e.V." unter der Leitung von Sensei Jörg Arndt (6.Dan). in Scharbeutz statt. Einige Schüler unserer Schule waren bei den sommerlichen Temperaturen dabei. Am Ende konnten sie bei den Prüfungen zuschauen. Sie selbst werden ganz sicher im Herbst auf ihre nächste Prüfung zugehen. ![](25.06.%20Anshin%201) ![](25.06.%20Anshin%202) ![](25.06.%20Anshin%203) ![](25.06.%20Anshin%204) 25.06.%20Anshin%205 25.06.%20b 25.06.%20a

      1. Juni 2022

Meister Kawasoe (8. Dan) gab einen Lehrgang der Spitzenklasse in Kaltenkirchen. Seit gut 30 Jahren besuche ich seine Lehrgänge. Sein Karate hat mich immer geprägt und sehr inspiriert. Kawasoe Sensei ist mit seinen 77 Jahren immer noch geschmeidig wie eine Katze. Sein Power und seine Energie sind beeindruckend. ![](4) ![](9) 3

Karate in Scharbeutz ![](Sommer-LG)

  1. Juni 2022

Hinweis: Nach den Sommerferien nehmen wir wieder Neueinsteiger in Süsel und Eutin auf. Bei uns kannst du das Training mit 8 Jahren starten! Wir unterrichten Kinder und Jugendliche. In Eutin gibt es die Gruppe der Spät-od. Wiedereinsteiger ab 50 Jahre. Ihr könnt nach den Ferien starten.

Jörg Arndt, 6. Dan (Cheftrainer) ![](Selbst%202022)

Bilder und Eindrücke von einem Lehrgang bei einer Karate-Legende. Meister Shirai (10. Dan) gab in Hannover einen Lehrgang. ![](21.05.%20Hann%208) ![](21.05.%20Hann%201) ![](21.05.%20Hann%206)

![](11.05.%20a) ![](11.05.)

K i n d e r - G r u p p e Süsel. (11.Mai 2022) Ronja, Pauline, Luise und Louisa sind wieder einen Schritt gegangen. Glückwunsch zum Gelbgurt!!

S o m m e r - S e m i n a r

Sommer-LG

Erfolgreiche Prüfungen

Paulie Bloes und Luise Wolgast waren auf ihrem ersten Großen Lehrgang bei Sensei Campari. Überraschend durften sie ihre Prüfung zum Gelbgurt (8.Kyu) erfolgreich ablegen. ![](30.04.%20%206) ![](30.04.%20%2014)

Für Lilly, Jona und Fiete aus Eutin war es ebenfalls der erste große Lehrgang!

Am 27.04.22 fanden Prüfungen in Eutin statt. Ich gratuliere euch.

27.04.27.04.%20b27.04.%20c27.04.%20d27.04.%20g27.04.%20i

Prüfungen in Eutin

Lilly Weyers (nicht auf dem Foto) und Fiete Urbas haben kurz vor den Osterferien ihre Prüfung zum Gelbgurt mit sehr guten Leistungen gemeistert. Glückwunsch!! 30.03.

Die Kindergruppe (17 h) in Eutin. 30.03.%20a

Karateturnier des "Karate-Dojos e.V." in Pönitz

Am 05.03.22 veranstaltete der Karateverband ein regionales Turnier in Pönitz. Von der Karateschule Anshin waren Jona Weidemann und Leon Kniep dabei. Es war ihr erstes Turnier, und das war gleich erfolgreich für die beiden. Jona Weidemann erreichte gleich zweimal den zweiten Platz. In Kata (Schattenkampf) und Kumite (Partnerkampf). Leon Kniep erreichte in Kata Platz 3 und in Kumite Platz 2. Super gemacht. 05.03.%20%201705.03.%20%202105.03.%20%2016

Karatelehrgang Am 26.02.22 fand in Pönitz ein Karatelehrgang unter der Leitung von Jörg Arndt (6. Dan), Jens Grunwald (4.Dan) und Björn Rudolph (4. Dan) statt. Veranstalter war der Verband "Karate-Dojos e.V.". Der Lehrgang war sehr lehrreich für die Schüler, denn jeder der Lehrer unterrichtet sein Spezialgebiet. Jona Weidemann, einer unser Schüler aus Eutin, bestand während des Lehrganges seine Prüfung zum Gelbgurt (8. Kyu) mit sehr guten Leistungen. Herzlichen Glückwunsch!!

LG%2026.02.%20Jona

  1. Januar "Prüfungen in Süsel"

Die vier Mädchen der Anfängergruppe haben ihre erste Prüfung erfolgreich bestanden. Ihr habt das toll gemacht!!

15.12.21 in Eutin

Im August startete eine neue Anfängergruppe in Eutin. Jetzt meisterten aus dieser Gruppe die ersten Schüler und Schülerinnen ihre erste Prüfung mit Erfolg. Glückwunsch. Im neuen Jahr werden ganz sicher auch Prüfungen in Süsel stattfinden. Pr%C3%BCf%2015.12.21%20aPr%C3%BCf%2015.12.21%20bPr%C3%BCf%2015.12.21%20cPr%C3%BCf%2015.12.21